AUSGEZEICHNET.ORG

Hohe Zinsen durch Nutzung des Dispokredits

Hohen Zinsen bei Dispokrediten trotz niedrigem EZB-Leitzins

Aufgrund einer neuen Untersuchung der Zeitschrift Stiftung Warentest überschlagen sich derzeit die Meldungen zu den hohen Dispokrediten in Deutschland. Denn trotz eines historisch besonders tiefen Leitzinses der Europäischen Zentralbank kassieren die deutschen Banken bei ihren Kunden kräftig ab. Wer seinen Dispokredit nutzt, der zahlt meist ordentlich drauf – bei manchen Banken liegt der Zinssatz im zweistelligen Bereich! Banken untereinander leihen sich dagegen für rund 0,22 Prozent Geld. Für Verbraucher ist der Dispokredit deshalb absolut nicht mehr empfehlenswert und sollte nicht genutzt werden. Die Zinssätze bei normalen Verbraucherkrediten liegen dagegen derzeit zwischen 3,7 und 9,95 Prozent.

Lieber Verbraucherkredit aufnehmen als Dispo überziehen

Der Dispo dient vielen Verbrauchern nicht nur als Finanzhilfe am Monatsende, sondern wird auch immer wieder als Kredit für notwendige Anschaffungen genutzt. Egal, ob es der Kauf einer neuen Waschmaschine oder auch nur 100 Euro zur Überbrückung sind: die Zinsen auf den Dispositionskredit machen das Geschäft zu einer teuren Investition. Besser ist es daher, wenn Sie Verbraucherkredite nutzen, da hier die Zinsen niedriger ausfallen. Vor allem bei Luxusartikel ist es sowieso ratsam sogenannten Null-Prozent-Aktionen der großen Warenhäuser abzuwarten. Wenn es allerdings dringlich ist, dann sollte ein Kredit mit niedrigen Zinsen und schnellen Abzahlungsmodalitäten gewählt werden.

Nicht blindlings lokalen Anbietern vertrauen

Die Untersuchungen von Stiftung Warentest haben gezeigt, dass vor allem lokale Banken mit einer gewissen Monopolstellung in ländlichen Regionen hohe Zinsen verlangen. Von Abzocke wird etwa in der Zeit gesprochen, von Wucher und mangelnder politischer Regulierung bei Investor-verlag.de. Kunden müssten daher selber auf die viel zu hohen Zinsen reagieren und sich von den entsprechenden Banken abwenden. So gibt es neben unserem Kreditvergleich auch Vergleichsrechner online, die Ihnen Banken mit günstigen Tagesgeldkontozinsen anzeigen oder Kreditkarten-Anbieter mit niedrigen Zinsen. Online ist der Kunde oft besser beraten als bei ortsansässigen Banken, da hier die Konkurrenz den Markt belebt.

(Gastautor: Johannes Wiesner)