AUSGEZEICHNET.ORG

Sofortkredit? Was bitteschön ist das?

„Mein Auto ist kaputt. Ich brauche dringend einen Sofortkredit für den Kauf eines neuen Pkw!“ So und so ähnlich hören wir es immer wieder von Mandanten, die sich vertrauensvoll in einer finanziellen Ausnahmesituation an uns wenden. Manchmal schmunzeln wir über ihr Anliegen, denn fachlich korrekt ist die Bezeichnung Sofortkredit nicht. Sie ist eine Wortneuschöpfung der Werbeindustrie. Wann genau der Begriff des Sofort- oder auch Blitzkredits aus den Marketingwerkstätten der Kreditinstitute in den Sprachgebrauch der Konsumenten gesickert ist, lässt sich im Nachhinein schwerlich feststellen. In der einschlägigen Fachliteratur gibt es ihn jedenfalls nicht. Das nehmen wir uns zum Anlass, das Wort genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenn von einem Sofortkredit die Rede ist, ist im Regelfall ein Konsumentenkredit gemeint. Dass Konsumenten als Kreditnehmer Bedeutung erlangten, ist eine im Vergleich zur Geschichte des Kreditwesens recht junge Entwicklung. Erst im Zuge des Wiederaufbaus in den 1950ern Jahren rückten Privatkunden in den Fokus der Kreditwirtschaft. Das Wirtschaftswunder sorgte für solide Finanzverhältnisse in der Masse der Bevölkerung. Plötzlich ließ sich mit den Konsumwünschen der Arbeiterklasse Geld verdienen. Nach 1970 besaß fast jeder Arbeitnehmer ein Girokonto. Das ermöglichte den Banken eine gute Beurteilung der Bonität der Kreditnehmer. Die Kredithöhe richtete sich maßgeblich nach den Gehaltseingängen des Kontoinhabers. Die gleichen Bedingungen galten für den Dispositionskredit, den immer mehr Banken ihren Kunden einräumten.

Die Fachliteratur unterscheidet Konsumentenkredite hinsichtlich ihres Verwendungszwecks. Unser Mandant, der dringend einen neuen Pkw benötigt, ist eigentlich auf der Suche nach einem Autokredit (alternativ: Pkw-Kredit). Mit seinem Wunsch nach einem Sofortkredit unterstreicht er die Dringlichkeit seines Antrags. Er möchte zeitliche Verzögerung bei der Auszahlung der Kreditsumme vermeiden. Ein weiterer am Verwendungszweck ausgerichteter Kredit ist, zum Beispiel, die Baufinanzierung, die ein Darlehen zum Erwerb oder Bau von Immobilien darstellt.

Mit dem kreditfinder24 ist unser Mandant, der einen Autokredit wünscht, auf bestem Wege zu seinem sogenannten Sofortkredit. In unserem letzten Beitrag haben wir eine interne Studie der Kollegen der Kreditabteilung vorgestellt. Das Ergebnis zeigt: Der Kreditvergleich und die Kreditauswahl mit dem kreditfinder24 geht schneller und einfacher als bei Banken und Finanzdienstleistern aus dem Offline-Segment. Im Regelfall bekommen Sie bei uns Ihren Kredit innerhalb von 14 Tagen ausgezahlt.

In diesem Sinne dürfen Sie unsere Online-Kredite auch gern Blitzkredit nennen!